Sicher durch den Straßenverkehr: hochwertige LKW Beleuchtung

0
1193
LKW Beleuchtung ©Mark Poprocki/ Shutterstock

Eine funktionierende LKW Beleuchtung ist Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Straßenverkehr. Fahrer sind verpflichtet, vor Antritt der Fahrt die Funktionstüchtigkeit der äußeren Beleuchtungsanlage zu überprüfen. In unserem Online-Shop bieten wir hochwertige Produkte für die Reparatur an, beispielsweise Fahrtrichtungsanzeiger oder Seitenleuchten.

Den Richtungswechsel zuverlässig ankündigen: Blinker für LKWs

LKW Beleuchtung ©NCS Production/Shutterstock

Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) sind gesetzlich für alle KFZ-Klassen vorgeschrieben. Jedes Fahrzeug muss zwei gelbe Blinker besitzen. Im Falle einer Fehlfunktion der Leuchten erhalten Sie eine Rückmeldung, wie einen beschleunigten akustischen Ton. Die Fahrtrichtungsanzeiger blinken stets synchron. Ihr Aufleuchten erfolgt unabhängig von anderen Leuchten am LKW. Seitliche Blinkleuchten sind ebenfalls in der Farbe Gelb gehalten, die Einschaltkontrolle ist jedoch nicht vorgeschrieben.

Gute Sicht bei der Fahrt: Hochwertige Frontbeleuchtung für Fahrzeuge

Tagfahrleuchten schalten sich automatisch ein, wenn Sie den Motor starten. Sie benötigen zwei weiße Leuchten, die sich ausschalten, sobald Sie Nebelscheinwerfer oder Scheinwerfer anschalten.

Die hintere Beleuchtung warnt den rückfahrenden Verkehr

Zur hinteren Beleuchtung zählt unter anderem die Bremsleuchte. Sie erstrahlt in der Farbe Rot, wodurch eine hohe Signalwirkung erreicht wird. Der rückfahrende Verkehr erhält – ausreichenden Sicherheitsabstand vorausgesetzt – rechtzeitig eine Warnung über den Bremsvorgang. Achten Sie auf den ausreichenden Sicherheitsabstand zu anderen Beleuchtungselementen, wie der Nebelschlussleuchte. Rückfahrscheinwerfer leuchten in Weiß auf. Sie zeigen an, dass Sie mit dem LKW rückwärtsfahren beziehungsweise fahren möchten. Sobald Sie den Rückwärtsgang einlegen, muss die Leuchte aufleuchten. Zusätzlich können Rückfahrscheinwerfer angebracht sein, die Sicht verbessert sich dadurch deutlich.

Die Nebelschlussleuchte für extreme Wetterverhältnisse

©Budimir Jevtic/Shutterstock

Die Nebelschlussleuchte ist eine rote Leuchte, die am hinteren Teil des Fahrzeugs angebracht ist. Sie strahlt im Vergleich zu herkömmlichen Schlussleuchten bis zu 20-mal stärker. Hat sich die Sichtweite aufgrund von Nebel auf weniger als 50 Meter reduziert, dürfen Fahrer die Nebelschlussleuchte anschalten. Der rückfahrende Verkehr erkennt dadurch schneller, dass sich ein Fahrzeug vor ihm befindet und reagiert entsprechend.

Die Kennzeichenleuchte – klein aber wichtig

Die Kennzeichenleuchte muss so hell leuchten, dass andere Verkehrsteilnehmer das Nummernschild aus einer Entfernung von mindestens 20 Metern erkennen können. Es handelt sich um eine oder mehrere weiße Lampen. Sie bringen die Kennzeichenleuchte wahlweise beziehungsweise abhängig von der Bauform links oder mittig an. Im Falle von Linksverkehr muss sich die Leuchte entweder rechts oder mittig befinden.

Umrissleuchten und Seitenmarkierungsleuchten erhöhen die Sicherheit

© c12/Shutterstock

Die gesetzlich vorgeschriebene Beleuchtung von PKW und LKW stimmt in den meisten Punkten überein, allerdings bestehen einige Unterschiede. Ein Beispiel sind Seitenmarkierungsleuchten. Je länger Lastkraftwagen und Omnibusse sind, desto höher sind die Anforderungen an die Umrissleuchten. Fahrzeuge, die eine Länge von mehr als 1,8 Meter aufweisen, dürfen nach hinten rot wirkende Umrissleuchten besitzen. Nach vorne hin ist weißes Licht zulässig. Ist der Lastkraftwagen breiter als 2,10 Meter, müssen Sie die Umrissleuchten an den äußersten Punkten anbringen. Achten Sie auf einen Abstand von mindestens 20 Zentimetern zur Schlussleuchte und zu Begrenzungsleuchten. Auf einer Fahrzeugseite dürfen Sie Leuchten der jeweiligen Seite zusammenfassen. Besitzt das Fahrzeug einen Anhänger, ist an diesem eine nach vorne wirkende, weiße Spurhalteleuchte zulässig.

Hintere Rückstrahler komplettieren die Fahrzeugbeleuchtung

Rückstrahler reflektieren das von anderen Fahrzeugen ausgesandte Licht. Haben Sie den LKW in der Nacht oder in der Dämmerung geparkt, ist er gut für die übrigen Verkehrsteilnehmer sichtbar, wodurch sich die Gefahr des versehentlichen Gegenfahrens reduziert. Die Rückstrahler bestehen aus ebenen Spiegeln. Das Licht wird nicht direkt in die Richtung der Lichtquelle zurückgesandt, da es ansonsten in den Scheinwerfern der Fahrzeuge ankommen würde. Eine kleine Streuung ist eingebaut, sodass das Licht die Augen des Fahrers erreicht.

Wichtig für den Komfort und die Sicherheit: Die Innenbeleuchtung

LKW Beleuchtung ©Mark Poprocki/ Shutterstock

Sie benötigen in jedem Fall eine funktionierende Beleuchtung der Instrumententafel. Kontrollleuchten wie beispielsweise die Ölwarnleuchte oder die Motorkontrollleuchte machen auf potenzielle und aktuelle Gefahren aufmerksam. Im Rahmen von Wartungsarbeiten kontrollieren Mechatroniker die Funktionstüchtigkeit der Birnen und Leuchten. Zur Innenbeleuchtung gehören außerdem Leselampen und vieles mehr.

LKW-Beleuchtung: Eine von vielen Kategorien unseres Online-Shops

Stellen Sie Mängel oder Funktionsstörungen am LKW fest, dann halten wir die passenden Ersatzteile für Sie bereit. Wir bieten ein breites Spektrum von Produkten – beginnend bei Bremsen über Reifen bis hin zur Karosserie. Stöbern Sie in unserem Online-Shop mittels der übersichtlichen Navigationsleiste oder nutzen Sie die praktische Suchfunktion.